Was? Keine Katze drin?

Im Innern eines Waldorf Microwave II

man sagt ja immer, man soll Synthesizer nicht nur nach den technischen Daten, sondern nach ihren inneren Werten beurteilen. Nun, wenn es danach ginge, könnte man meinen, dass der Waldorf Microwave II nicht viel zu bieten habe. Dass dem nicht so ist, erfahrt ihr hier demnächst in einem Review meines Lieblings-Digitalsynths. Bis dahin aber mal erstmal diese Bilder von den Innereien eines MWII mit Board Revision #3.

Im Innern des Microwave 2

Gähnende Leere im Microwave II Gehäuse

Wie man sieht, sieht man nicht viel. Das sah beim Mircrowave I noch ganz anders aus.

Das Audio- und DSP Board

Das Gehirn und die Stimme des Microwave II

Die quadratischen Chips in der Mitte sind die Motorola 68k CPU (groß) und der 56303 DSP (kleiner), dazwischen der Taktgeber. Die großen gesockelten Chips unten sind die Flash-EEPROMs für das OS, die kleineren Chips darüber und darunter wahrscheinlich RAM Speicher. Bei den 5 Chips in einer Reihe oben rechts bin ich mir nicht ganz sicher (Spannungswandler?).

Anschlüsse und die Frontplatine für die Regler und das LCD

Da wäre also noch genug Platz drin, um das externe Netzteil in das Rackgehäuse zu verfrachten, was allerdings Pronleme mit Eintreuungen und Wärmeabfuhr geben könnte. Irgendwann probiere ich das vielleicht mal aus…

Und was hat das mit Katzen zu tun … wer gute Augen hat, kann vielleicht die kleine Schrift rechts unten auf der Gehäuserückseite entziffern. Dazu passt auch noch dieses hier

  1. Hallo Christopher,
    ich will Dich ja nicht stalken, aber das ging wirklich schnell!
    Beste Grüße,
    prosper

  2. Nuno sagt:

    das übliche blabla, das normalerweise keiner liest und dann
    “Keine Katzen im Gehäuse einschliessen” lol. Die haben spass an der sache.

    • Chris sagt:

      Anscheinend. Schade, das sich Waldorf langsam aber sicher zur Software-Firma wandelt. Trotzdem bin ich auf den Studiologic Sledge gespannt. Hoffentlich ist der zur Markteinführung bereits ein wenig ausgereifter als der Blofeld…

  1. [...] Microwave II: http://blog.chrisarndt.de/article/581 Equipment | Zeigt her eure Sounds | Mein Blog | Soundcloud-Profil | Aktuell im Flohmarkt [...]

Kommentar schreiben