Archiv für September, 2010

Tschüss Xmarks, hallo Firefox Sync!

Veröffentlicht in Kategorie Computer, Systemadministration am 29. September 2010 von Chris – Ersten Kommentar schreiben

Für die Synchronisierung meiner Browser-Lesezeichen zwischen verschiedenen Computern und Betriebssystemen habe ich bisher das Xmarks-Plugin für Firefox benutzt. Mir war schon immer nicht besonders wohl dabei, persönliche Daten auf einen fremden Server abzulegen, einerseits aus Gründen des Schutzes der Privatsphäre, andererseits weil ich wenn möglich Kontrolle über die Verfügbarkeit der Netzwerkdienste, die ich nutze, haben will. Man kann zwar Xmarks so konfigurieren, dass es die Daten auf einem eigenen Server über FTP oder WebDAV abgelegt, aber einen FTP-Server wollte ich auf meinem virtuellen Server nicht einrichten und die WebDAV-Konfiguration des von mir benutzen Webservers nginx war mir, ehrlich gesagt, bisher zu umständlich. Als Xmarks vorgestern ankündigte, ihren Service zum Anfang des Jahres 2011 einzustellen, war das für mich ein Anlass, endlich auf eine alternative Synchronisierungslösung umzusteigen.

Weiter lesen »

Fünf Sounds die Woche – das Synthesizer-Programming-Projekt

Veröffentlicht in Kategorie Ankündigungen, Fünf Sounds die Woche, Musik, Synths am 24. September 2010 von Chris – Ersten Kommentar schreiben

Das Projekt

Synthesizer Programmierung

Letztes Wochenende war ich beim Synthesizer-Programming Seminar von audio-workshop, ein Thema, das mich seit einiger Zeit verstärkt interessiert. Bei mir haben sich im Laufe der letzten anderthalb Jahre eine erkleckliche Anzahl von Hardware-Synthesizern, vor allem aus den 90er Jahren angesammelt. Um mich zu zwingen, mich mit jedem dieser Gerät intensiv auseinander zu setzen, habe ich mir folgendes vorgenommen: ich werde jede Woche fünf Sounds auf fünf Synthesizern programmieren und das mindestens den nächsten Monat (Oktober 2010) lang und wenn’s gut läuft, bis zum Ende des Jahres. Die Sounds werden in diesem Blog mit Audiodemo vorgestellt und zum Download zur Verfügung gestellt.

Weiter lesen »